Breeze Prüfungen 

 
Div. Workingtest Fortgeschrittene Klasse
Bringleistungsprüfung
Div. Workingtest Anfängerklasse
Jagdeignungsprüfung mit Schweiss
Dummy Anfänger
Begleithundeprüfung A+B
Workingtest Schnupperklasse
Wesenstest CH



Workingtest F "Vita Charity" am 04.05.2013 in Wiesbaden

Richter: Lynn und Malcolm Stringer, Betty Schwieren, Robert Kaserer, Werner Haag

Hermann startet mit Breeze zum ersten Mal auf einem Workingtest. Da Fame leider gesundheitlich nicht mehr in der Open starten kann. Nachdem dann auch noch das Auto kaputt ging, waren die Beiden nicht immer so bei der Sache. Daher sind wir mit dem Ergebnis zufrieden.

71 Punkte / gut

Fotos: Katja Seidel - k.s@gmx.li

Workingtest Fortgeschrittene Work & Show am 24.06.2012 in Aichach

Richter: Marianne Walheim, Detlef Henrich, S. Hochreiter

Bestanden 69 Punkte



Workingtest F "Vita Charity" am 05.05.2012 in Wiesbaden

Richter: Lynn und Malcolm Stringer, Keith Sandercock, Rupert Hill, Werner Haag

Aufgabe 1: Mark (auf den Punkt gewünscht) Aufgabe 2: Mark im Wald Aufgabe 3: Doppelmark im schwierigem Gelände Aufgabe 4: Mark & Blind Aufgabe 5: Mark & Blind
20 Punkte 12 Punkte 19 Punkte 17 Punkte 15 Punkte

83 Punkte sehr gut



Bei teilweise strömenden Regen war es nicht leicht die Dummys zu finden. Leider hatte Breeze bei Aufgabe 2 überhaupt nicht markiert und so mußte ich sie einweisen. Bei der 5.Aufgabe ist sie beim Blind zu weit links gegangen und ich mußte sie da auch einmal zurückpfeifen, das Mark war dann auf den Punkt. Ich bin sehr zufrieden mit unserem Einstand in der F.

Workingtest Anfänger " Work and More" am 02.10.2011 in Neunkirchen-Eschweilerhof

Richter: Anja Helber, Detlev Henrich, Jürgen Laux

Aufgabe 1: 2er Teams mit 2 Marks je Hund Aufgabe 2: Walk up mit Mark über Wassergraben Aufgabe 3: Mark für Führer und Hund Aufgabe 4: kurze Suche Aufgabe 5: Mark und Suche Aufgabe 6: Mark mit Ablenkung
18 Punkte 10 Punkte 20 Punkte 16 Punkte 19 Punkte 16 Punkte

99 Punkte sehr gut
8. Platz


Bei ca. 25 Grad und strahlendem Sonnenschein fand Breeze die Abkühlung im Wasser super! Leider hatte sie dabei die Fallstelle vergessen, sodass ich sie einweisen mußte! Es konnten nur 13 Teilnehmer von 30 bestehen und wir sind super zufrieden.


Workingtest Anfänger " Am Rothaarsteig" am 17.09.2011 in Breitscheid

Richter: Iris und Michael Renner, Eveline Schlösser


Fotos: Elke Sollmann

Aufgabe 1: Gehorsam + Markierung Aufgabe 2: Mark im Wald Aufgabe 3: 2er Walk up mit Flitzedummy + Mark Aufgabe 4: Einzelmark Aufgabe 5: 2er Walk up mit Mark Wiese+Wald Aufgabe 6: Suche im schwierigen Bewuchs
19 Punkte 19 Punkte 10 Punkte 15 Punkte 20 Punkte 14 Punkte

97 Punkte sehr gut


Breeze war faszieniert von dem Flitzedummy, was sie da zum ersten Mal sah! Eindeutig Führer- bzw. Ausbildungsfehler! Also werden wir das nun in unser Training einbauen!


BLP/R des DRC LG Südwest in St. Leon-Rot 03.09.2011






Prüfungsfach
FWZ
LZ
UZ
Haarwildschleppe 300m
2
10
20
Freie Verlorensuche auf der 50x40m Fläche
3
8
24
Bringen von Hase/ Kanin
2
10
20
Verl.Suche. im deckungr. Gewässer und Wasserfreudigkeit 3
10
30
Bringen der Ente 2
10
20
Einweisen auf 2 Stück Federwild
3
10
30
Federwildschleppe 200m
2
10
20
Bringen von Federwild
2
10
20
Allgemeines Verhalten - Gehorsam
1
10
10
Verhalten auf dem Stand
1
10
10
Leinenführigkeit
1
10
10
Folgen frei bei Fuß
1
10
10
Ablegen
1
10
10
Arbeitfreude
3
9
27
Führigkeit
2
10
20
Nasenbebrauch
2
10
20
Gesamtsumme:

301

Hermann und Breeze bestehen die BLP mit dem 2. Platz und erhalten die Bronze Medaille des DRC!
Bei über 30C im Schatten sind wir mit Ihrer Leistung super zufrieden! Unsere "Schwedische Brise" ist immer für eine Überraschung gut!



Workingtest Anfänger " Auf dem Härtsfeld" am 09.07.2011 in Ohmenheim

Richter: Petra Beringer und Michael Hahn
Aufgabe 1: Suche Aufgabe 2: Suche & Memory Aufgabe 3: Einzelmark Aufgabe 4: Walk up & Suche Aufgabe 5: Einzel Walk up & Mark Aufgabe 6: Markierung in hohen Bewuchs
12 Punkte 17 Punkte 20 Punkte 20 Punkte 20 Punkte 18 Punkte

107 Punkte sehr gut
6. Platz


Workingtest Anfänger am 26.06.2011 in Aichach




vor der Aufgabe
mittendrin
geschafft!
Ein Teil unserer Reisegruppe


Breeze war einfach super und wir freuen uns rießig über unser erstes Vorzüglich bei einem Workingtest.


Aufgabe 1: Michael Renner Aufgabe 2: Michael Renner Aufgabe 4: Herwig Deutinger Aufgabe 5: Herwig Deutinger Aufgabe 6: Iris Renner Aufgabe 6: Iris Renner
19 Punkte 15 Punkte 20 Punkte 20 Punkte 19 Punkte 19 Punkte

112 Punkte vorzüglich
6. Platz





RTT Workingtest am 11.06.2011 in Lohmar

Heute war ich mit Breeze Leistung sehr zufrieden, nur ich hatte wohl die falsche Brille auf, so gehen die meisten Fehler auf mein Konto. Sorry Breeze, ich gelobe Besserung!


Aufgabe 2: Lynn Stringer Aufgabe 3: Mike Tallamy Aufgabe 4: Gaynor Gent Aufgabe 5: Filip Bollen Aufgabe 6: Lydia Gossens
16 Punkte 17 Punkte 20 Punkte 13 Punkte 12 Punkte

78 Punkte gut



Charity WT/ A am 08.05.2011 in Wiesbaden

Breeze scheinträchtig, die Hitze und dann noch das lange Warten,wir haben um 10.00h begonnen und sind um 18.00h aus unserer letzten Aufgabe, das war dann doch zu viel und die Konzentration war bei uns Beiden weg.





Fotos: Dr.Georg Mittelbach, Max Mittelbach www.image-fotowelt.de


Aufgabe 1: Malcolm Stringer Aufgabe 2: Rupert Hill Aufgabe 3: Lynn Stringer Aufgabe 4: Robert Kaserer Aufgabe 5: Werner Haag
14 Punkte 12 Punkte 17 Punkte 13 Punkte 10 Punkte

66 Punkte bestanden


Baden Trophy WT/ A am 20.11.2010 in Seelbach




Aufgabe 1: Aufgabe 2: Aufgabe 3: Aufgabe 4: Aufgabe 5:
18 Punkte 12 Punkte 20 Punkte 17 Punkte 15 Punkte

82 Punkte sehr gut




Jagdliche Brauchbarkeitsprüfung mit Schweiss bei der Kreisjägerschaft Alzey/Worms am 15.08.2010


Breeze ist nun jagdlich uneingeschränkt brauchbar, in Sinne des §25 Abs. 1 des Landesjagdgesetzes.



Wesenstest am 28.06.2010 in Däniken/ Schweiz

Wie schon mit unseren anderen Hunden, wollten wir auch mit Breeze den Wesenstest in der Schweiz ablegen. Alle Hunde werden in 4er Gruppen geprüft.Um den Test zu bestehen müssen sie unter anderem den optischen und akustischen Parcour durchlaufen, miteinander spielen, schwimmen und einen Walk up gehen. Breeze meisterte das sehr gut, auch wenn sie durch die große Hitze viel ruhiger unterwegs war, als wir sie normalerweise kennen!



bestanden mit 93 von 99 Punkten

Ruhige, aber trotzdem sehr aufmerksame Flatcoated Hündin mit sehr guten rassespezifischen Anlagen.



Formwert am 27.06.2010 in Däniken /CH


Richter: F. Flügel

gut gebaute Hündin, vorzüglicher Typ, schöner Kopf, gute Hals- und Rückenlinie, gute Brust, gute Vor- und Hinterhand, bewegt sich fließend und mit gutem Schub, zeigt sich freundlich und sicher.

Vorzüglich




Arbeitsprüfung mit Dummies Anfängerklasse des DRC am 03.06.2010 in St. Leon Rot

Einzelmarkierung Land 14 Punkte
Einzelmarkierung Wasser 17 Punkte
Verlorensuche 19 Punkte
Apell und Memory 17 Punkte

67 Punkte  sehr gut


Charity WT/ A am 09.05.2010 in Wiesbaden

Breeze und ich starten zum ersten Mal in der Anfänger Klasse. Breeze hoch scheinträchtig, hat bei der ersten Aufgabe leider schlecht markiert und ich mußte sie einweisen, was sie aber nicht so umsetzen konnte. Um nicht Ihr Vertrauen zu verlieren habe ich sie zurück geholt und die Null in Kauf genommen. Mit den restlichen Aufgaben war ich sehr zufrieden.



Fotos: Dr.Georg Mittelbach, Max Mittelbach www.image-fotowelt.de


Aufgabe 1: Lynn Stringer Aufgabe 2: Malcolm Stringer Aufgabe 3: Werner Haag Aufgabe 4: Robert Kaserer Aufgabe 5: Rupert Hill
0 Punkte 16 Punkte 16 Punkte 17 Punkte 15 Punkte

64 Punkte n.b.



Begleithunde Prüfung A+B des DRC am 05.12.2009 in Stuttgart-Zuffenhausen


Leinenführigkeit und Unbefangenheit 20 Punkte
Freifolgen 20 Punkte
Hinsetzen und Sitzenbleiben in Verbindung mit Herankommen 10 Punkte
Ablegen und Liegenbleiben 10 Punkte
Ablegen unter Ablenkung
10 Punkte
Bringen eines weichen Gegenstandes 10 Punkte

80 Punkte  vorzüglich   1. Platz
Heute fuhren wir mit unserer ganzen Mannschaft nach Stuttgart, wo Breeze und ich unsere BHP ablegen sollten. Die Stimmung war sehr gut und die Richterin Petra Beringer und Sonderleiter Achim haben es sehr gut verstanden, den Teilnehmern etwas die Nervosität zu nehmen. Im Verkehrssicherheitsteil wurden die Hunde mit Menschenmengen und vielen Gerüchen, beim Besuch des Cannstadter Weihnachtsmarktes konfrontiert, aber auch hier meisterten die Teilnehmer alle Aufgaben souverän.
Mein ganz besonderer Dank geht an meine Breeze, die mich immer wieder überrascht und meine Nervosität mit Coolness ausgleicht!




Workingtest/Schnupperklasse der LG Südwest am 04.10.2009 in Oberkirch

Fotos: Steffi Schmid

Bei diesem Workingtest stand alles unter dem Motto den Hunden und den oft unerfahrenen Hundeführern zu helfen. Auch das Wetter spielte mit und die Richter gaben Tipps und Hilfestellungen für das weitere Training!
Breeze war durch den vorherigen, langen Tag, da wir Fame bei ihrem WT begleitet hatten, doch noch sehr müde und unkonzentriert! Ich hätte nicht gedacht, dass sie das noch so beeinträchtigen würde. Aber sie hat gut gearbeitet und ich bin sehr zufrieden mit der Maus.
Am Schluß bekam jeder eine Beurteilung und eine Urkunde. Es gab keine Platzierungen! Fünf Hunde hatten mit sehr gut bestanden und die restlichen Teams mit gut oder bestanden! Es war eine schöner Tag mit viel Motivation und Anregungen für das weitere Training!

Aufgabe 1: A. Beringer
Fußarbeit durch Heidekraut - Es fällt ein Schuss. - Hund absetzen - HF geht ca. 2 m vom Hund weg und holt ein Dummy. - weiter Fußarbeit - Ein zweiter Schuss fällt und ein Dummy wird geworfen. Fallstelle ist nicht zu sehen - Hund wird mit "Voran" geschickt und bekommt bei Bedarf einen Suchenpfiff.
Aufgabe 2: J. Swazba
Beschossene Markierung in der Tannenschonung Fallstelle ist nicht zu sehen- "Apport"
Aufgabe 3: P. Beringer
Freiverlorensuche im Wald mit Farn - 7 Dummies liegen - 3 sollten (ohne Dummytausch!!!) geholt werden.
Aufgabe 4: P. Weisshaar
Leinenführung von einer Stange zur anderen. - Hund wird abgesetzt und abgeleint. - Schuss - Markierung fällt. - Freifolge zurück zur ersten Stange und dann wieder zur zweiten. - Hund absetzen - "Apport"
Aufgabe 5: J. Swazba
Es ertönt ein Entengeräusch, dann fällt ein Schuß. Im Farn liegt ein Blind. Der HF schickt seine Hund mit "Voran" aus der Grundstellung und unterstützt den Hund bei Bedarf mit dem Suchenpfiff.
Aufgabe 6: P. Beringer und P. Weisshaar
Zwei Hunde starten gleichzeitig. Teil A) Beschossenes Dummy fliegt den Hang hinunter. Hund 1 wird mit "Apport" geschickt, während Hund 2 wartet. Teil B) Beschossenes Dummy fliegt in die Tannenschonung. Hund 2 wird mit "Apport" geschickt, während Hund 1 wartet. Anschließend wechseln die Teams die Plätze und die Aufgabe wird nochmals gearbeitet

Breeze bekam ein sehr gut!







Formwert am 20.09.2009 in Stuttgart


Richterin: G. Werner


Für ihr Alter bestens entwickelte Hündin, ausdrucksvoller Hündinnenkopf,
vorzügliches Haarkleid, harmonisch in Bewegung und Stand, angenehmes Temperament.

Vorzüglich




Workingtest/Schnupperklasse "Vita Assistenzhunde e.V." am 12.09.2009 in Wiesbaden


Dieser Samstag stand für mich unter dem Motto "ein Traum wird war"! Auch wenn es nur die Schnupperklasse war, bin ich super stolz auf meine schwedische Brise! Sie hat supertoll mitgearbeitet und wir hatten viel Spass. Am Ende waren wir super zufrieden und Breeze hatte sich schon zum Schlafen hingelegt, als plötzlich unsere Startnummer zum Stechen aufgerufen wurde! Wie Stechen, wir?
So mußte ich die Maus wecken und wieder etwas fit machen. Da unserer Partner im Stechen aber nicht erschien, war die Aufregung umsonst und wir konnten uns langsam wieder beruhigen. Es war klar, dass wir wohl eine Platzierung errungen hatten, aber welche?! Als am Abend bei der Siegerehrung die Plätze vergeben wurden , war plötzlich wahr wovon ich nur zu träumen gewagt hatte! Wir hatten gewonnen!
Vielen Dank an Alle, die uns unterstützt haben und mir immer mal wieder auf unserem Weg den "Kopf zurecht rücken"! Ganz besonders an Breeze, die immer an uns glaubt!



Aufgabe 1: Lynn + Malcolm Stringer
Zwei Gespanne stehen nebeneinander, jeweils links von einem Richter. Walk up ca. 8m dann Stop. Nun durfte der nicht arbeitende Hund angeleint werden. Für den anderen fiel eine Markierung in ca. 25m. Nachdem dieser Hund zurück war, wurde er angeleint und der zweite Hund wurde abgeleint und es wurden noch 2-3 Schritte gelaufen und es fiel die zweite Markierung.
20 Punkte
Aufgabe 2: Ruppert Hill
Freifolge ca. 15m dann Stop, in Verlängerung fällt eine Markierung ca.15m, dann gehen das Team und der Richter wieder zurück zum Ausgangpunkt und nach Freigabe des Richters darf der Hund geschickt werden.
20 Punkte
Aufgabe 3: Henny Marcussen
Das Gespann steht auf einem Waldweg. In ca 10m fällt ein Dummy, von hinten an dem Team vorbei, auf den Weg. Dieses ist von Hundeführer zu holen. Während dieser auf dem Rückweg ist, fällt wieder eine Markierung in ca. 20m Entfernung, diese soll vom Hund gebracht werden.
20 Punkte
Aufgabe 4: Werner Haag
Das Team steht auf einem Waldhang. So ca. 10m davor befindet sich ein Bewuchsgürtel aus Brombeerhecken und Altholz. Dahinter stehen zwei Schützen die den Bewuchs beschiessen. Der Hund soll aus dieser Suche zwei Dummys bringen.
18 Punkte
Aufgabe 5: Dr. Robert Kaserer
Einzelmarkierung. Entferung ca. 40m aber mit kniehohem Bodenbewuchs.
20 Punkte

98 Punkte vorzüglich
1. Platz


back