Fame's Prüfungen 

 
Verbandsprüfung nach dem Schuss m. leb. Ente
Div.Workingtest Offene
800m Langschleppe
Bringleistungsprüfung
WT Finale 2009
Cold Game Test LCD
Div. Workingtest Fortgeschrittene
Dummy Fortgeschrittene
Jagdeignungsprüfung mit Schweiss
Dummy Anfänger
Div.WorkingtestAnfänger
Begleithundeprüfung A+B (DRC) + (Swhv)
Jagdliche Jugendprüfung
Wesenstest CH





Vita Charity Workingtest Veteran am 04.05.2014 in Wiesbaden
Richter: Werner Haag, Rupert Hill, Sebastian Hochreiter, Jörg Mente und Harry Brünet

mit 91/100 Punkten
vorzüglich 1. Platz
Fame, Back on stage! Dream-Team im Glück


Verbandsprüfung nach dem Schuss m. leb. Ente beim JGV Oberländer e.V. am 14.+15.10.2012 in Linkenheim




Fame kann übers Wasser gehen?! Die Anspannung läßt nach!

Am Samstagmorgen trafen sich 11 Gespanne (2 D.Drahthaar, 4 Weimaraner, 1 Pudelpointer, 1 Kl. Münsterländer, 1 Golden und 2 Flats) zur VGP/VPS Prüfung des JGV Oberländer e.V. in Linkenheim. Die VPS Gruppe ging zuerst ans Wasser, dann Feld und danach in den Wald. Das Wetter war frisch, ab und zu sonnig, aber trocken. Den ersten Tag überstanden alle Teams mit guten Ergebnissen. Für den nächsten Morgen standen als erstes die Schweissfährten auf dem Programm! Leider hatte das Wetter umgeschlagen und es regnete die ganze Nacht! Auf den schwierigen Schweissfährten hatte jeder Führer mit einigen Widrigkeiten zu kämpfen, durch den Regen kein Schweiss, Wildschweinen auf der Fährte usw.. Alle Teams konnten somit mit 2 Abrufen bestehen, aber aufgrund der Umstände waren alle zufrieden am Stück angekommen zu sein! Danach wurden noch die restlichen Waldfächer geprüft und alle 3 Retriever Teams haben die VPS bestanden.
Wir gratulieren herzlich zur bestanden VPS mit Fuchs: Tanja mit Finch (Suchensieger) und Kristof mit Jack!
Wir freuen uns sehr, dass Fame mit dem jungen Gemüse mithalten konnte und hinter der lebenden Ente eine tolle Arbeit gezeigt hat! Für Ihre Feldsuche bekam sie sogar Applaus von Richterobmann.


mit 173/200 Punkten III. Preis bestanden



Workingtest "Work & Show" offene Klasse am 23.06.2012 in Aichach
Richter: Marianne Walheim, Detlef Henrich, S. Hochreiter

mit 97/120 Punkten  gut    5 . Platz

Knapp daneben ist auch vorbei. Zum sg fehlten Hermann und Fame heute nur ein Punkt und nur zwei Punkte zum 4. Platz!





Workingtest Offene "Retriever Trainingstreff" am 26.05.2012 in Lohmar
Richter: Glyn Coupar, Bob Stobbart, John Greeves, Patsy Deheyder, Karel van Loo, Johan Grootaers

mit 76/100 Punkten gut bestanden

Nach tollem Beginn bei den ersten zwei Aufgaben mit 20 und 18 Punkten war nach 3 Stunden Wartezeit bis zur nächsten Aufgabe, die Luft bei Hermann und Fame irgendwie raus!


Workingtest "Am Rothaarsteig" offene Klasse am 17.09.2011 in Breitscheid
Richter: Iris und Michael Renner, Eveline Schlösser

mit 80/120 Punkten gut bestanden



Workingtest Offene "Vita Charity" am 06.05.2012 in Wiesbaden
Richter: Lynn und Malcolm Stringer, Keith Sandercock, Rupert Hill, Werner Haag

mit 70/100 Punkten gut bestanden



Workingtest "Am Rothaarsteig" offene Klasse am 17.09.2011 in Breitscheid
Richter: Iris und Michael Renner, Eveline Schlösser

mit 80/120 Punkten gut bestanden



Workingtest Miles and More offene Klasse am 02.07.2011 in Iffezheim
Richter: Anja Möller und Werner Haag

bestanden

Workingtest Offene Klasse am 26.06.2011 in Aichach


Fame und Hermann starten zum ersten Mal offiziell in der offenen Klasse!


Aufgabe 1: Michael Renner Aufgabe 2: Michael Renner Aufgabe 4: Herwig Deutinger Aufgabe 5: Herwig Deutinger Aufgabe 6: Iris Renner Aufgabe 6: Iris Renner
14 Punkte 4 Punkte 17 Punkte 20 Punkte 6 Punkte 13 Punkte

74 Punkte bestanden




RTT Workingtest am 11.06.2011 in Lohmar

Aufgabe 1: Malcolm Stringer Aufgabe 4: Gaynor Gent Aufgabe 5: Filip Bollen Aufgabe 6: Lydia Gossens Aufgabe 7: Sara Gadd
19 Punkte 14 Punkte 8 Punkte 12 Punkte 20 Punkte

73 Punkte gut




Charity WT/ O am 08.05.2011 in Wiesbaden





Fotos: Dr.Georg Mittelbach, Max Mittelbach www.image-fotowelt.de

Aufgabe 1: Malcolm Stringer Aufgabe 2: Rupert Hill Aufgabe 3: Lynn Stringer Aufgabe 4: Robert Kaserer Aufgabe 5: Werner Haag
18 Punkte 18 Punkte 16 Punkte 13 Punkte 12 Punkte

77 Punkte gut



Langschleppenprüfung über 800m des Jagdgebrauchshundverein Nassau e.V. am 27.03.2011




Am Sonntagmorgen trafen sich 10 Gespanne (1 D.Kurzhaar,1 D.Drahthaar, 2 Gordensetter, 1 Pudelpointer, 1 Labrador, 1 Golden und 3 Flats) zur Langschleppenprüfung des JGHV Nassau e.V. um Hirschberg. Zuerst wurde die 1200m Schleppe (Flat)und danach die erste 800m vom Labrador erfolgreich absolviert! Dann war ein Flat für die 1500m Schleppe gemeldet und konnte auch diese Weite erfolgreich meistern. Nun ging es immer weiter im Revier und die restlichen 800m Schleppen wurden gearbeitet. Hermann und Fame waren als 5. an der Reihe und ihre Schleppe begann auf der Wiese und ging dann schnell in den Wald, da über einen Weg und wieder in den Wald! Da werden die Minuten unendlich lang, bis der Hund mit dem Kaninchen wieder zu sehen ist! Fame hat ihre erste Langschleppenprüfung toll und schnell gemeistert! Leider konnten vier Gespanne nicht bestehen.


BLP/R des DRC LG Südwest in St. Leon-Rot 04.09.2010


Geschafft!



Prüfungsfach
FWZ
LZ
UZ
Haarwildschleppe 300m
2
10
20
Freie Verlorensuche auf der 50x40m Fläche
3
8
24
Bringen von Hase/ Kanin
2
10
20
Verl.Suche. im deckungr. Gewässer und Wasserfreudigkeit 3
10
30
Bringen der Ente 2
10
20
Einweisen auf 2 Stück Federwild
3
10
30
Federwildschleppe 200m
2
10
20
Bringen von Federwild
2
10
20
Allgemeines Verhalten - Gehorsam
1
10
10
Verhalten auf dem Stand
1
7
7
Leinenführigkeit
1
10
10
Folgen frei bei Fuß
1
10
10
Ablegen
1
10
10
Arbeitfreude
3
10
30
Führigkeit
2
10
20
Nasenbebrauch
2
10
20
Gesamtsumme:

301

Hermann und Fame bestehen die BLP in ihrer Gruppe als Suchensieger und in der Gesamtwertung mit dem 3. Platz!
Im Wald war sehr reges Treiben, so wurde Fame in der Suche von Pilzsuchern und anderen Hunden im Gelände überrascht! Beim Standtreiben ging Hermann auf Sicherheit und ließ sie an der Leine!



RTT Workingtest 2010/ F am 12.06.2010 in Lohmar

Wenn es bei Station 1 auch so gut geklappt hätte......? Ja, wenn! Aber Hermann war auch so sehr zufrieden mit seiner Famemaus!

Aufgabe 1: Johann Grooaters Aufgabe 2: Gaynor Gent Aufgabe 3: Malcolm Stringer Aufgabe 4: John Greeves Aufgabe 5: Louis Reynders
10 Punkte 18 Punkte 20 Punkte 20 Punkte 18 Punkte

86 Punkte sehr gut




Charity WT/ O am 09.05.2010 in Wiesbaden

Fame und Hermann starten zum Test in der offenen Klasse und bestehen mit gut 70 Punkten.
Mit der Erkenntnis, dass sie doch besser noch einige Erfahrungen in der F machen sollten bevor sie den Sprung in die O wagen, sind wir sehr zufrieden nach Hause gefahren.



Fotos: Dr.Georg Mittelbach, Max Mittelbach www.image-fotowelt.de

Aufgabe 1: Lynn Stringer Aufgabe 2: Malcolm Stringer Aufgabe 3: Werner Haag Aufgabe 4: Robert Kaserer Aufgabe 5: Rupert Hill
17 Punkte 11 Punkte 12 Punkte 13 Punkte 17 Punkte

70 Punkte gut





Bavarian Lion's Cup /F am 10.04.2010 in Wehringen

Fame und Hermann hatten unterschiedliche Ansichten bei der Lösung von Aufgabe 1!

Aufgabe 1: Heike Klieber Aufgabe 2: Michael Renner Aufgabe 3: Eva Berg Aufgabe 4: Lydia Goossens Aufgabe 5: Filip Bollen
8 Punkte 17 Punkte 17 Punkte 15 Punkte 19 Punkte

76 Punkte gut
14. Platz






Tauber Tal Cup 2010/ F am 13.03.2010 in Lauda


Aufgabe 1: Anja Helber Aufgabe 2: Petra Beringer Aufgabe 3: Oliver Kiraly Aufgabe 4: Anja Helber Aufgabe 5: Oliver Kiraly
15 Punkte 17 Punkte 16 Punkte 17 Punkte 19 Punkte

84 Punkte sehr gut



Workingtest Finale am 24.10.2009 in Lauda-Königshofen


Aufgabe:1 Jürgen Laux
Ein grosser Teich mit zur Hälfte abgepumptem Wasser, Hund kann in einigen Bereichen gerade eben noch schwimmen, in anderen hüpfen, viel Schilf HF steht am Ufer, auf 2 Uhr fällt ein Mark in etwa 35 m ins Schilf, Hund wird geschickt, auf dem Rückweg fällt eine Markierung rechts in die Nähe des Ufers, die der Hund als zweites bringen soll. Auf dem Rückweg beschießt ein Helfer etwa bei 10 Uhr das Schilf, in das der Hund dann direkt nach Abgabe des 2. Dummies zur Suche geschickt wird.
Leider hatte Fame hier den das hat sie noch nie gemacht Aussetzer und hat das Dummy kurz abgelegt und dann wieder aufgenommen Der Richter meinte das wäre die erste 20 gewesen, aber so muß ich leider 6 Punkte abziehen!
14 Punkte
Aufgabe 2: Guy Matter
2 Teams stehen vor einer Wiese mit ca. 20cm hohem Bewuchs, (teilweise auch weniger), die von Wald umschlossen ist. Auf 10 Uhr fällt in etwa 35 m Entfernung eine Markierung aus dem Wald auf die Wiese, direkt danach bei etwa 2 Uhr ein Mark von der Wiese in den Wald. Die Teams arbeiten die Marks abwechselnd.
18 Punkte
Aufgabe 3: John Pedersen
Walk up und Treiben im Wald Je 4 Teams gehen Freifolge hintereinander vom Feldrand etwa 30m tief in den Wald und werden an einer Ecke mit Blick in ein Stangenholz aufgestellt. Dort findet ein Treiben statt. Danach werden die Hunde einzeln abwechselnd geschickt, jeder soll 4 Dummies bringen. Der Richter beurteilt Steadiness , Fußarbeit und Arbeitsverhalten.
19 Punkte
Aufgabe 4: Werner Haag
Walk up und Markierung in Raps und Senf 2 Teams gehen auf einem Feldweg zwischen einem Rapsfeld rechts und einem Senffeld vorne links , es fällt erst eine Markierung in den Raps ca.40m schräg rechts hinter den Teams, dann in den Senf ca.50m links vor den Teams. Der rechte Hund holt das Mark aus dem Raps, der linke aus dem Senf. Dann wechseln die Teams die Plätze, gehen samt Richter weiter, es fallen wieder 2 Markierungen in Raps und Senf ( aber hinter den alten Marks ), die von den Hunden geholt werden sollen. Das größte Problem der Senf war deutlich höher als die Hunde, war der Hund erstmal drin, konnte man ihm kaum noch helfen; dazu kam der Rückenwind
Hier mußte Fame für das Senfdummy eingewiesen werden und verlor so die Punkte.
12 Punkte
Aufgabe 5: Jörg Mente
Treiben auf der Wiese, Einweisen auf ein Blind am Waldrand Je 3 Teams stehen auf einer Wiese, unterhalb in einer Senke ein Treiben, jeder HF muss ein Dummy aus dem Treiben holen, Hund muss sitzen bleiben, dann Drehung um 180 Grad, jeder HF soll seinen Hund am etwa 25 m entfernten Waldrand auf ein unbeschossenens Blind schicken,. Beurteilt werden Steadiness und Willen des Hundes, sich an den Waldrand schicken zu lassen.
20 Punkte

83 Punkte sehr gut
11. Platz



Workingtest/F Am Rothaarsteig am 10.10.2009 in Breitscheid


Aufgabe 1: Gaby Kühlem Aufgabe 2: Viggo Berger Aufgabe 3: Stefan Steidl Aufgabe 4: A.Bürse-Hanning Aufgabe 5: Ronald Pfaff
16 Punkte 16 Punkte 18 Punkte 18 Punkte 17 Punkte

85 Punkte sehr gut




Workingtest/F Work & More am 03.10.2009 in St. Ingbert Hassel

Wahrscheinlich wurde unserer Flitzemaus erst zum Schluss hin wach!

Aufgabe 1: Karel van Loo Aufgabe 2: Martin Kuse Aufgabe 3: Thomas Kühn Aufgabe 4: Harry Brünet Aufgabe 5: Anja Helber
12 Punkte 15 Punkte 15 Punkte 19 Punkte 18 Punkte

79 Punkte gut



Inoffizieller Cold Game Test des LCD am 19.09.2009 in Kaltenbach

Fame und Hermann starteten ohne genau zu wissen, was bei diesem Cold Game Test in der Anfängerklasse, auf sie zukommen würde. Es war nur bekannt, dass es Land- und Wassermarkierungen und eine Suche geben wird, alles mit kaltem Wild. Diese Prüfung ist angeleht an die dänischen Markproben und so waren es auch zwei dänische Richter, John Juel Pedersen und Johnny Hendriksen die der LCD eingeladen hatte.


Bei dieser Prüfung wird jeder Hund an allem Fächern nacheinander durchgeprüft. Das heißt nach der ersten Markierung wird der Hund unangelent geführt bis zu Ende. Beim Weg zu den einzelen Stationen läuft der Schütze immer 5m vor dem Team und dem Richter. Das ist der Fußarbeit nicht unbedingt sehr förderlich. Öftere Befehle mindern das Prädikat.
Zuerst mußte der Hund eine Landmarkierung mit Taube in unwegsamen Gelände arbeiten, dann ging es so ca. 80m den Berg hinauf und hier viel die zweite Landmarkierung, auch eine Taube. Danach mußte das Team weiter gehen zur Wassermarkierung und warten, da in der Zwischenzeit unten für den nächsten Hund die erste Landmarkierung fiel.
Dann fiel die Wassermarkierung, die Entfernung zur Fallstelle war ca. 50m, der Einstig etwas steil.
Nachdem der Hund wieder zurück war ging es wieder den Hang hinunter, an dem anderen Gespann vorbei zur Suche. Immer in Begleitung des Richters und der Schütze davor.
Das Suchengebiet bestand auf der rechten Seite aus lichterem Wald den Hang hinauf und auf der linken Seite aus dornigem Bewuchs, auf dem Weg dahin mußte ein kleines Bächlein überquert werden. In der Suche lagen 9 Stücke. Davon mußten 6 - 7 gebracht werden. Von Allem etwas! Taube, Ente, Kaninchen. Während der Hund in der Suche arbeitete, fiel in seinem Rücken die Markierungen für den nächsten Hund.

Es war eine tolle neue Erfahrung und hat uns auch einige neue Baustellen aufgezeigt. Die Richter waren sehr freundlich und gaben brauchbare Tipps. Viel Wert legten sie auf die Fußarbeit und den Arbeitsstil der einzelnen Hunde. Ganz besonders aber auf die Art und Weise des Bringens und der Abgabe des Wildes. Es wäre toll, wenn es den Organisatoren geklingen würde, eine Prüfungsordung zu etablieren, damit noch öfter solche Prüfungen stattfinden können. Wir kommen gerne!

Fame und Hermann konnten diesen Test mit einer 1. Prämie, vorzüglich bestehen.




Workingtest/Fortgeschrittene "Vita e. V." am 12.09.2009 in Wiesbaden


Aufgabe 1: Lynn + Malcolm Stringer
3 Teams stehen nebeneinander auf einer abfallenden Wiese. Es fallen 3 Markierung. Vom Richter wird vorgegeben welcher Hund welches Mark zu arbeiten hat. Das wiederholt sich noch 2mal. Sodaß insgesamt 9 Markierungen gefallen sind.
28 Punkte
Aufgabe 2: Ruppert Hill
Mark und Blind. Das Team steht auf einem Waldweg, links oben fällt in ca. 40m in Mark, aber zuerst soll der Hund den Weg entlang geschickt werden und in etwa 50m ein Blind arbeiten, danach das Mark.
16 Punkte
Aufgabe 3: Henny Marcussen
Das Gespann steht auf einem Waldweg! In ca. 60m gerader Linie fällt eine Markierung, die der Hund nur kurz sehen konnte. Wenn der Hund auf dem Rüchweg ist liegt auf der selben Stelle ein Blind.
19 Punkte
Aufgabe 4: Werner Haag
Das Team steht an einem Waldhang. Es fällt ein Markierung links oben ca. 40m und eine in gerader Richtung ca. 60m. Die Reihenfolge konnte von Führer bestimmt werden.
17 Punkte
Aufgabe 5: Dr. Robert Kaserer
Es fällt eine Markierung halbrechts in ca. 50m. Nun bewegen sich der Werfer und der Schütze in die andere Richtung und auch da fällt eine Markieung in ca. 50m, beide Fallstellen nicht sichtbar. Die erste Markierung soll zuerst gearbeitet werden, als der Hund auf dem Rückweg ist, fällt eine Verleitung mit Schuss dem Hund vor die Beine diese muß der Hundeführer holen und erst dann darf der Hund die zweite Markierung arbeiten.
16 Punkte

96 Punkte sehr gut
11. Platz



Workingtest/Fortgeschrittene "Tanz auf dem Vulkan" am 29. 08. 2009 in Thür


Aufgabe 1: J. Grootaers
Doppelmark in gleicher Linie, eines fällt vor und eines hinter die hohe Bewuchsreihe auf ein höheres Gelände.
Leider hat Fame das zweite nicht gut markiert und Hermann auch nicht richtig, sodass die fehlenden Punkte auf das Führerkonto gehen.
6 Punkte
Aufgabe 2: C. Schröder
Zwei Gespanne stehen nebeneinander, der Linke mit Blickrichtung nach vorne und der Rechte nach hinten, auf einer Anhöhe. Zunächst fällt die Markierung links hinten in etwa 40 m vor die Bäume ins Gestrüpp. Diese wird vom rechten Hund gearbeitet. Auf dessen Rückweg fällt die zweite Markierung rechts unten in ca 80m Entfernung mit zwei Geländeübergängen in höheren Rapsbewuchs. Der linke Hund arbeitet diese Markierung. Wenn der Hund einmal im Raps war, konnte er vom Führer nur noch schlecht gesehen werden. Danach wurde gewechselt. Der Wind war sehr heftig! Die erste Markierung hat Fame sehr gut gearbeitet, aber bei der zweiten mußte Hermann sie öfter korrigieren.
8 Punkte
Aufgabe 3: L. Stringer
Das Gespann steht vor einem Wäldchen. Dahinter fällt über eine Wiese auf ein Stoppelfeld ein Mark, Entfernung ca. 60m. Durch den Bewuchs ist das Dummy und die Fallstelle fast nicht einsehbar. In der entgegengesetzten Richtung wird nun vom Schützen ein Blind beschossen. Entfernung ca. 40m. Das Mark soll zuerst gebracht werden und danach das Blind.
20 Punkte
Aufgabe 4: M. Stringer
Das Gespann steht auf einem Hügel vor einer Baumreihe, in dieser Baumreihe stehen der Schütze und der Werfer. Es fallen zwei Markierungen, die eine links nach oben Entferung ca. 150m, die andere rechts nach unten Entfernung 120m. Erschwerend war der starke Wind! Zuerst sollte die linke und dann die rechte Markierung gearbeiten werden.
19 Punkte
Aufgabe 5: H. Marcussen
Das Team steht ca. 5m vor einem Schilfgraben. In ca. 60m Entfernung fällt in gerader Linie die erste Markierung in höheren Bewuchs. Der selbe Schütze dreht sich nach rechts und schießt in die andere Richtung und eine zweites Mark fällt in Richtung der Hunde, aber hinter eine Hecke. Diese Markierung ist vom Standpunkt aus, nur wenig zu sehen. Die Reihenfolge kann selbst gewählt werden. Waren die Hunde erstmal durch den Graben, haben sie oft die Markierungsdistanz unterschätzt und zu früh angefangen zu suchen.
10 Punkte
Aufgabe 6: W. Haag
Zweier Walk up. Auf einer Wiese in gerader Linie, wieder der Schilfgraben und links etwas höherer Altbewuchs. Im Schilfgürtel werden zwei Blinds beschossen und danach fällt auf der linken Seite eine Markierung in den hohen Bewuchs. Der rechte Hund soll zuerst das Blind auf der linken Seite des Schilfgürtels bringen, danach erst darf der linke Hund die Markierung arbeiten. Dann wurde weiter gegangen. Jetzt fiel wieder die Markierung links, aber das Blind wurde nicht mehr beschossen. Der rechte Hund mußte nun das rechte Blind aus dem Graben arbeiten. Entfernung ca. 90m. Danach arbeitet der linke Hund noch das Mark.
15 Punkte

78 Punkte gut


Dummyprüfung Fortgeschrittene 26.10.2008 in Wallerfangen/ Ihn



Doppelmarkierung
10 Punkte
Verlorensuche
20 Punkte
Einweisen
17 Punkte
Standruhe in Verbindung mir Markieren ( Walk up)
20 Punkte


67 Punkte 
sehr gut 2. Platz

Workingtest Am Rothaarsteig am 19. 10. 2008 in Breitscheid



Aufgabe 1: Carsten Schröder
Zwei Gespanne stehen in der Line mit Schützen und Werfern auf einem Waldweg, der Abstand zueinander und zu Werfer/Schütze etwa 10 m. Zuerst wird für den linken Hund vom linken Schützen eine Markierung nach vorn in den lichten Wald geworfen, die nach Freigabe zu arbeiten ist. Anschließend fällt vom rechten Schützen eine Markierung nach vorn, die nach Freigabe vom rechten Hund zu arbeiten ist. Danach drehen sich die Teams und Helfer um und nun wird in die andere Richtung in ähnliches Gebiet nun zuerst vom linken Schützen eine Markierung geworfen, die nach Freigabe vom rechten Hund zu arbeiten ist danach nochmal die rechten Helfer für den linken Hund. Die Markierungen fielen alle auf ca. 35m mit unterschiedlich sichtigen Flugbahnen und nicht einfaches Gelände.
18 Punkte
Aufgabe 2: Jürgen Laux
Zwei Gespanne stehen dicht nebeneinander in unwegsamem und dichtem Gelände mit viel Totholz und sehr hohem Altgras. Zunächst fällt eine Markierung nach halblinks in etwa 30 m in Totholz. Diese ist vom linken Hund zu arbeiten. Danach fällt eine Markierung relativ gerade in etwa 40 m in das unwegsame Gelände, die vom rechten Hund zu arbeiten ist. Anschließend fällt wieder eine Markierung geradeaus, die dann wieder vom linken Hund geholt werden soll und schließlich wieder ein Mark nach halblinks für den rechten Hund.
15 Punkte
Aufgabe 3: Petra Behringer
Startpunkt in lichtem Wald. Es fällt eine Markierung mit Schuss in etwa 20 m nach links oben ans Ende einer umgefallenen Fichte. Der Hund bleibt sitzen und der HF entfernt sich mit der Richterin in gerader Linie etwa 30 m weit. Dort angekommen ruft der HF seinen Hund zu sich heran. Anschließend beschießt ein Helfer ein Blind, dass in etwa 20 m Entfernung im Totholz liegt. Vom jetzigen Startpunkt liegt das Memory nun links oben und das Blind halbrechts oben. Beide Dummys sind zu arbeiten, Reihenfolge egal.
20 Punkte
Aufgabe 4: Günther Kohler
Es fallen zwei Markierungen (die eine etwas kürzer links, die andere etwas länger weiter rechts) in ca. 60 m in höheren Bewuchs hinter eine flache Wiese. Eine dieser Zwei soll gebracht werden. Anschließend dreht sich das Gespann um knapp 180 Grad und es fallen wiederum zwei Schüsse, jedoch nur eine Markierung, diese fällt in etwa 40 m kurz hinter ein Holz-Schafgatter (ein großes Viereck). Dieser Holzzaun ist also zweimal in Richtung Dummy zu über- oder unterqueren.
16 Punkte
Aufgabe 5: Christian Schlögell
Walk-Up mit zwei Gespannen ca. 5 Meter dann fällt im Wald in etwa 50 m eine Markierung geradeaus. Die Fallstelle nur bedingt sichtig. Auf der rechten Seite gibt ein Schütze im rechten Winkel einen Schuss nach rechts ab und der rechte Hund wird zunächst in ein eng begrenztes Gebiet zur Suche geschickt. Anschließend arbeitet der linke Hund die Markierung. Die Plätze werden getauscht und nach einigen weiteren Metern frei Fuß das gleiche nochmal.
20 Punkte

89 Punkte

sehr gut 3. Platz n. St.


Workingtest Work & More am 05. 10. 2008 in St. Ingbert-Hassel

Aufgabe 1: Anja Helber
HF +H stehen im Wald vor ihnen geht es den Hang hinauf mit viel Altholz auf der linken Seite ca. 20m stehen kleine Tannen hier wird drei mal geschossen danach fällt eine Markieung den Hang hinauf rechts ca. 50 m. Zuerst sollte die Markierung gearbeitet werden und dann das Blind(Suche) aus den Tannen.
16 Punkte
Aufgabe 2: Steve Crookes
Alle Hunde der Gruppe sitzen in der Wartezone und sollen das Arbeitsgebiet nicht einsehen! Es fallen mehrer Schüsse! Dann gehen immer zwei Gespanne zum Richter. Dieser erklärt nun jedem welches Dummy aus welchem Gebiet er holen soll, die Dummys lagen den Hang hinauf ca. 50-70m Entfernung! Das Gelände war voller Totholz so dass ein grader Weg für die Hunde meistens möglich war! Es mußten von jedem Gespann, zwei Dummys gebracht werden.
12 Punkte
Aufgabe 3: Anne Crookes
Ca. 30m Freifolge zum Richter, dann stoppen es fällt eine Markierung mit Schuss. ca. 40m
19 Punkte
Aufgabe 4: Werner Haag
Einzelwalkup mit dem Richter. es fällt auf der linken Seite eine Markierung mit Schuss, weiter Freifolge es fällt eine Markierung vorne auf den Waldweg ca. 15m, diese ist von HF zu holen, auf dem Rückweg fällt nochmals eine Markierung auf den Waldweg ca. 15m dahinter, diese soll der Hund holen. Danach wird der Hund noch auf die erste Markierung geschickt.
20 Punkte
Aufgabe 5: Harry Brünett
Einzelwalk up mit dem Richter auf einer Wiese. es fällt ein Schuss (kein Dummy) weiter Freifolge es fällt eine Markierung mit Schuss, zu dieser wird der Hund geschickt. Als der Hund wieder auf dem Rückweg ist, wird auf die selbe Stelle nochmals ein Dummy geworfen(vom Hund nicht sichtbar) Nach Abgabe soll der Hund auch dieses bringen. Entfernung ca.70m
20 Punkte

87 Punkte

sehr gut 6. Platz


Jagdeignungsprüfung bei der Kreisjägerschaft Alzey/Worms am 23.08.2008


Fame ist nun jagdlich uneingeschränkt brauchbar, in Sinne des §25 Abs. 1 des Landesjagdgesetzes.

Workingtest Miles and More am 27.07.2008 in Iffezheim



Station 1:
J. Swadzba
Station 2:
C. Schlögel
Station 3:
F. Exelmans
Station 4:
J . Swadzba
Station 5:
C. Schlögel
Station 6:
F. Exelmans
18 Punkte 18 Punkte 19 Punkte 19 Punkte 12 Punkte 20 Punkte


106/120 Punkten sehr gut 4. Platz

Dummyprüfung Anfänger 19.07.2008 in Krauchenwies



Einzelmarkierung Land
19 Punkte
Einzelmarkierung Wasser
18 Punkte
Verlorensuche
13 Punkte
Appell und Memory
18 Punkte


68 Punkte  sehr gut

Workingtest Anfänger "Bavarian Lions Cup" 05.04.2008 in Zusmarshausen

Fame und Hermann bestehen mit 74/100 Punkten den BLC!
Leider hat sie sich in der letzen Aufgabe, vor dem Helfer erschreckt. Somit konnten sie nur mit gut bestehen.
Wir sind aber trotzdem sehr zufrieden mit der kleinen Maus.


Workingtest Anfänger "Taubertalcup" 15.03.2008 in Lauda-Königshofen

Fame und Hermann starten mit gutem Ergebnis 89/120 Punkten in die Workingtestsaison 2008.


Workingtest Anfänger "Am Rothaarsteig" 13.10.2007 in Breitscheid

Fame und Hermann bestehen Ihren zweiten Anfänger Workingtest mit 61/100 Punkten. 
Das Motto: Das hat sie noch nie gemacht!

Workingtest Anfänger Miles and More 30.06.2007 in Iffezheim

Aufgabe 1: Heribert Schäfer
Der Hund wird abgesetzt und der Führer bleibt ca. 10m entfernt stehen. In direkter Linie des Hundes fällt eine 40m Markierung mit Schuß.
Nun soll der Hund erst zum Führer kommen und darf dann geschickt werden.
16 Punkte
Aufgabe 2: Heribert Schäfer
Das Team gehen mit dem Richter ca. 15 m Fuß. Der Schütze läuft 10m davor und schießt in Richtung der Markierung.
Entfernung ca. 50m. Schwierig war das die Wiese noch sehr hoch war oder die Hunde nur den Schützen beachteten und so die Markieung nicht sahen.
17 Punkte
Aufgabe 3: Gereon Ting
In einem Maisfeld sitzen die Teams, davor auf einer Wiese ist ein Kreis mit Locktauben aufgebaut. Von der gegenüberliegenden Seite wird ein Dummy mit Schuß in den Kreis geworfen.
Die Fallstelle ist nicht zu sehen. Nachdem die Hunde geschickt waren, durften sich die Führer stellen. Die erste Schwierigkeit war es den Hund aus dem Sitzen zu schicken, die zweite die Locktauben.
14 Punkte
Aufgabe 4: Gereon Ting
Das Team steht am Rande eines dichten Waldes. Im Wald befindet sich ein Wassergraben. Der Schütze und Werfer sind vom Führer und Hund nicht zu sehen.
Nur der Schuss und das anschließende Platschen des Dummys ist zu hören.
19 Punkte
Aufgabe 5: Detlef Henrich
Wassermarkierung. Das Dummy fällt ins Schilff. Entfernung  ca. 30m.
17 Punkte
Aufgabe 6: Detlef Henrich
In einem kleinen Wäldchen mit Hecken fällt eine Markierung mit Schuß und ein zweites Dummy ist schon ausgelegt. Beide Dummys sollten gebracht werden.
Die Markierung war nicht zu sehen. Der Startpunkt war ca. 10m vor den Hecken.
19 Punkte

Das erste Mal in der Anfängerklasse und schon so ein gutes Ergebnis. Das haben die Beiden super gemacht.
Wir werden jetzt noch ein wenig versuchen Fame's  und Hermanns Vorstellungen beim Lösen von Aufgaben einander anzugleichen. Chef, ich mach das schon!
102 Punkte 
sehr gut

LCD Workingtest First Steps 02.06.2007 in Euskirchen

Ausgabe 1:  Lise Lotte Lind /DK
Unterordnung nach der dänischen Brugsprove
Leinenführigkeit, Frei Folge, Hund absetzen und Heranrufen, Einfacher Apport und Schusstest.
Aufgabe 2: John Juel Pedersen /DK
Das Team steht am Rande einer Wiese mit etwas hohem Bewuchs. Es werden sechs Dummys eingeworfen, davon das erste mit Schuss! Nun sollte der Hund geschickt werden und mindestens 3 Dummys bringen.
Aufgabe 3: John Juel Pedersen /DK
Einzelmarkierung im Wald mit gutem Bewuchs, diagonal über einen Weg. Entfernung ca. 40m
Aufgabe 4: Ronald Pfaff /D
Der Führer mußte mit Dummy in der Hand und freifolgendem Hund ca. 30m geradeaus auf einem Waldweg geben und dann mit gestrecktem Arm das Dummy von oben fallen lassen. Nun mit Hund wieder zurück zum Richter. Auf Anweisung des Richters durfte der Hund geschickt werden. Während der Hund das Dummy holte wurde auf dem Rückweg ca. 3m vor dem Führer eine Verleitung gelegt, die der Hund ignorieren sollte.
Aufgabe 5: Ronald Pfaff /D
Einzelmarkierung ins Wasser, mit etwas steilem Einstieg. Der Ansetzpunkt war ca. 5m von der Wasserkante entfernt.

 Hermann und Fame wurden mehrfach von allen Richtern für Ihre gute Teamarbeit gelobt. Sie bestehen als einziges Team mit einem vorzüglichen Ergebnis!


Vita Charity Workingtest 05.05.2007 in Wiesbaden

Hermann und Fame starten bei Ihrem ersten WT in der Schnupperklasse und belegen mit einem vorzüglichen Ergebnis den 9. Platz von 58 Startern!
Aufgabe 1:  Ruppert Hill
Einzelmarkierung auf einer Wiese
18 Punkte





Aufgabe 2: Malcolm Stringer
Markierung im Wald. Das Dummy fällt den Hang hinunter, hinter Altholz.
20 Punkte
Aufgabe 3: Lynn Stringer
Auf einem Waldweg mußten die Teams mit dem Richter ca.5m frei bei Fuß gehen, dann fiel eine Markierung.
Nun mußte sich das Team umdrehen und wieder zum Ausgangspunkt mit dem Richter zurück und von dort durfte der Hund dann geschickt werden.
20 Punkte
Aufgabe 4: Werner Haag
Die Teams stehen am Rand eines Waldes, mit Bodenbewuchs aus Hecken und Altholz. In diesem Bewuchs liegen 3 Dummys.
Zuerst fiel eine Markierung hinter die schon liegenden Dummys. Der Hund wurde geschickt und sollte ein Dummy bringen, am Besten die Markierung.
Danach sollte er nochmal in das Gelände geschickt werden und noch ein zweites Dummy bringen!
15 Punkte
Aufgabe 5: Robert Kaserer
Auf einem schmalen Waldweg, sollte ein Pirschgang simuliert werden. Die Hunde liefen frei bei Fuß mit dem Führer und dem Richter,
bis vor ihnen die Markierung fiel. Das Team bleibt stehen und auf Befehl des Richters durfte der Hund geschickt werden.
20 Punkte

93 Punkte   vorzüglich

Wesenstest am 29.04.2007 in Frauenfeld/ Schweiz

Wie schon mit Candy, wollten wir auch mit Fame den Wesenstest in der Schweiz ablegen. Alle Hunde werden in 4er Gruppen geprüft.Um den Test zu bestehen müssen sie unter anderem den optischen und akustischen Parcour durchlaufen, schwimmen und einen Walk up gehen. Fame zeigte sich während des ganzen Testverlaufes so wie sie wirklich ist und hatte mega Spass an allem und jedem!
Befragung der Richter
Spielen mit Gegenstand
Walk up

bestanden mit 99 von 99 Punkten und einem tollen Richterbericht

super Flathündin, temperamentvoll, verspielt mit allen erwünschten Retrievereigenschaften! Es war eine Freude sie zu richten!



Formwert am 17.04.2007 in Bad Dürkheim


Formwert am 29.04.2007 in Frauenfeld/Schweiz
Richterin: H. Assenmacher Feyel
Richterin: V. Neuburger

Gute Größe, ausdrucksvoller Hündinnenkopf, viel Pigment, vorzüglich gebaut, korrekte Linien und Winkelungen, flotte Bewegung


Harmonische, substanzvolle mittelgroße Hündin mit viel Ausstrahlung und femininem Gangwerk
Vorzüglich

Vorzüglich


Begleithunde Prüfung A+B des DRC am 11.11.2006 in Magstadt

Leinenführigkeit und Unbefangenheit 18 Punkte
Freifolgen 20 Punkte
Hinsetzen und Sitzenbleiben in Verbindung mit Herankommen  4  Punkte
Ablegen und Liegenbleiben 10 Punkte
Ablegen unter Ablenkung
10 Punkte
Bringen eines weichen Gegenstandes  9  Punkte

71 Punkte  sehr gut  4. Platz
Heute war mal wieder frühes Aufstehen angesagt und die ganze Mannschaft fuhr nach Magstadt, wo Hermann und unsere "junge Dame" ihre zweite BHP ablegen sollten. Trotz großer Menschenfreudigkeit und Ermüdungserscheinung wenn man sitzen sollte, sind wir mit dem dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Stimmung war sehr gut und der Richter Frank Kienle hat es verstanden den Teilnehmern etwas die Nervosität zu nehmen. Im Verkehrssicherheitsteil wurden die Hunde mit verschiedenen Reizen konfrontiert, aber auch hier meisterten die Teilnehmer alle Aufgaben souverän.


Begleithunde Prüfung des Swhv am 22.10.2006 beim 1. Polizeihundeverein Karlsruhe


Hermann und Fame bestehen
die BHP mit dem 3. Platz




JP/R des DRC LG Südwest in Langenau am 16.09.2006


Auf dem Weg zurAufgabe
Walk up mit 6 Hunden
Glückliche Gesichter!

Prüfungsfach
FWZ
DZ
UZ
Freie Verlorensuche
4
9
36
Verl.Suche. im deckungr. Gewässer und Wasserfreudigkeit 4
9
36
Schleppe
3
5
15
Standruhe
3
7
21
Merken
3
7
21
Nasengebrauch
3
10
30
Bringen von Nutzwild
2
8
16
Führigkeit
2
10
20
Arbeitfreude
2
10
20
Gesamtsumme:

215

Der Anfang ist gemacht, aber der Weg ist noch weit..
Die Nervosität des Führers beim Walk up (Fingerweg von der Umhängeleine, da die Richter ein freies Gehen an der Unhängeleine sehen wollten)
und das jugendliche Alter unserer schwarzen Maus (die heute bei Ihrer Paradedisziplin Schleppe, nicht bei der Sache war) hat uns einige Punkte gekostet.
Wir werden nun für die neuen Aufgaben fleißig weiter trainieren.


 back